schleppgas für verbrenner heli

er9x is the best known firmware. It has a superb range of features and is well supported by the community. Well worth trying out.
Post Reply
phil
Posts: 17
Joined: Thu Jan 14, 2016 7:03 am
Country: Germany
Location: München

schleppgas für verbrenner heli

Post by phil » Mon May 28, 2018 9:23 am

Hallo,
meine Verbrenner Heli werden mit alter MC Steuerung von Graupner gesteuert.

Nun wollte ich umsteigen auf er9x. Das Schleppgas zu programmieren habe ich noch nicht geschafft. Hat einer schon so etwas programmiert?

Mit einem Schieber oder Drehgeber stelle ich die Motordrehzahl auf etwa 40-50 % ein, mit dem Pitshhebel ziehe ich dann das Gas mit. Unter der eingestellten Schleppdrehzahl fällt die Drehzahl nicht. Bei Pitsh max ist auch Gas max.

Siegi

User avatar
KAL
Posts: 551
Joined: Thu Oct 10, 2013 4:36 pm
Country: Germany
Location: somewhere near Rothenburg ob der Tauber

Re: schleppgas für verbrenner heli

Post by KAL » Mon May 28, 2018 4:53 pm

Hallo phil,

das ist eine typische Aufgabe für die logischen Schalter.

Schalter L1 vergleicht P1 und THR. Wenn THR kleiner als P1 dann ist L1=ON ansonsten OFF
Switches.jpg

Hier mal ein Beispiel mit Gasausgabe auf Channel 5:
1. Zeile: Channel 5: Channel 5 gibt normalerweise den Wert von P1 aus
2. Zeile: Wenn Schalter L1 aus, dann wird Channel 5 durch THR ersetzt.
Mixer.jpg
Beachte die Einstellung "ersetzt" (rot markiert)

Viel Spass beim experimentieren.

PS: Da dies ein englischsprachiges Forum ist bekommst du hier eher Antwort
wenn du deine Fragen auch in Englisch stellst ...

Edit: du könntest natürlich auch die Abfrage für L1 in v1<V2 ändern und im Mixer !L1 durch L1 ersetzen ...
(!L1 ist das Inverse zu L1)

Gruß
Klaus
Last edited by KAL on Tue May 29, 2018 3:39 pm, edited 1 time in total.
( TH9X / 9XTreme / FrSky DHT / Spektrum / Multi / RotEnc )
( 9XR PRO / erSKY9x  / FrSky DHT / Spektrum / Multi / RotEnc / P3 as Slider )

phil
Posts: 17
Joined: Thu Jan 14, 2016 7:03 am
Country: Germany
Location: München

Re: schleppgas für verbrenner heli

Post by phil » Tue May 29, 2018 2:02 pm

Danke Klaus

Post Reply

Return to “er9x”